Carolin K.
1/5
Habe eine Bandage zum Schutz des Karpalgelenkes meines Pferdes bestellt. Die Bandage passt nicht wirklich gut. In der Beschreibung steht, dass das Aufsitzen auf dem Fesselgelenk ein Rutschen der Bandage verhindert. Zum einen ist die Bandage dafür im unteren Bereich viel zu lang. Als Lösung wird dafür auf der Homepage beschrieben, dass man den untersten Klett über dem Fesselgelenk schließen soll, den oberen Klett im Röhrbeinbereich dafür gut schließen soll.
Das hält dann zwar den unteren Bereich der Bandage, verursacht aber Druckstellen am Pferdebein (siehe Foto). Der obere Bereich, der das Karpalgelenk schützen soll, wird dadurch jedoch keineswegs am Rutschen gehindert. Als ich am Morgen in den Stall kam, hing der obere Rand der Bandage direkt in der Wunde meines Pferde und hatte diese wieder aufgescheuert. Dadurch dass die Bandage am Röhrbein fest war, hat sich eine Wulst gebildet, die richtig schön in die Wunde reingedrückt hat.
Da die Bandage mit 96,20€ nicht gerade günstig ist, aber ihren Zweck überhaupt nicht erfüllt, hatte ich auf Kulanz bei einer Rückgabe gehofft. Eine ältere genervte Dame erklärte mir jedoch, dass es noch nie Reklamationen gegeben hätte bei dieser Bandage (wo ich doch so viele Leute kenne, die diese Bandage verwenden 🙄) und wollte mir stattdessen den Kontakt zu einem Herren vermitteln, der nicht mehr bei TSM arbeitet, aber mir erklären soll, woran es liegt und dann darüber entscheiden soll, ob ich die Bandage zurückgeben kann. Obwohl er ja gar nicht mehr da arbeitet 🤨
Also ich kann diese Bandage nicht empfehlen, weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Eigentlich 0 Sterne. Und -1 für den Kundenservice und dessen Freundlichkeit.
Update: nach Rücksprache mit meiner Tierärztin hat sie auch eine Kundin, die diese Bandage verwendet hat und deren Pferd davon eine Schleimbeutelentzündung am Karpalgelenk bekommen hat.